Datenschutzerklärung für Mandanten
1. Name und Adresse des für die Verarbeitung Verantwortlichen und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die Lampert & Partner Rechtsanwälte AG, Fürst-Franz-Josef-Strasse 73, 9490 Vaduz, Liechtenstein, , T +423 233 45 40.
Unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Siegbert Lampert, erreichen Sie unter oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz «Datenschutzbeauftragter».
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung; Rechtsgrundlagen (inklusive berechtigtes Interesse)
Wir verarbeiten nur notwendige Daten.
Wir erheben insbesondere folgende Informationen:
- Personalien (z.B. Name, Vorname Geburtsdatum, Privat- oder Geschäftsadresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse);
- Adress- und Kontaktdaten (z.B. Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen eines Mandates notwendig sind.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt aus folgenden Gründen:
- Identifikation unserer Mandanten;
- Tätigkeiten gemäss Rechtsanwaltsgesetz, Treuhändergesetz, etc.;
- Rechtsvertretung in allen Angelegenheiten;
- Mandatsverwaltung (inkl. Rechtsträgerverwaltung);
- Erfüllung der gesetzlichen Buchführungspflichten
- Schriftverkehr;
- Erfüllung gesetzlicher Pflichten in Zusammenhang mit dem RAG, THG, PGR, SPG und dem ABGB;
- Rechnungsstellung;
- Abwicklung oder Geltendmachung von bzw. Verteidigung gegen evtl. vorliegende (Haftungs-) Ansprüche.
Die Datenverarbeitung erfolgt grundsätzlich auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken (Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen) für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beiderseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsverhältnis erforderlich.
Ihre Daten werden ausserdem auch zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO), insbesondere zur Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Pflichten (z.B. Rechtsanwaltsgesetz und Sorgfaltspflichtsgesetz) verarbeitet.
Darüber hinaus werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) für konkret festgelegte Zwecke verarbeitet, insbesondere zur Geltendmachung und Durchsetzung von rechtlichen Ansprüchen. Dazu gehören insbesondere Gruppenunternehmen sowie externe Dienstleister und Stellen, im Rahmen formeller gerichtlicher Verfahren.
Im Übrigen können Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) verarbeitet werden. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns vor dem Inkrafttreten der DSGVO erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt allerdings nicht die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
Wir behalten uns vor, personenbezogene Daten, die zu einem der vorstehenden Zwecke erhoben wurden, auch zu den übrigen Zwecken weiter zu verarbeiten, wenn dies mit dem ursprünglichen Zweck vereinbar oder durch Rechtsvorschrift zugelassen bzw. vorgeschrieben (z.B. gesetzliche Meldepflichten) ist.
3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb unserer Rechtsanwaltskanzlei dürfen Mitarbeitende Ihre Daten nur verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung unserer vertraglichen, gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen notwendig ist.
Ihre personenbezogenen Daten werden lediglich an Dritte weitergegeben, soweit dies für die Abwicklung des Mandatsverhältnisses erforderlich ist. Zu Dritten zählen Verfahrensgegner und deren Vertreter sowie Gerichte und andere Behörden zum Zweck der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Ausserdem können Daten an Auftragsverarbeiter etwa im Bereich IT-Dienstleistungen weitergegeben werden.
4. Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten
Wenn wir personenbezogene Daten in ein anderes Land übertragen, so werden sie gemäss den gesetzlichen Bestimmungen geschützt und übertragen. Eine Übertragung von Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes erfolgt gegebenenfalls auch in die Schweiz. Die Europäische Kommission hat entschieden, dass die Schweiz einen angemessenen Datenschutz aufweist.
5. Herkunft der Daten
Die Daten werden zum Teil direkt, teilweise durch Dritte (Dienstleister oder andere Drittpersonen) erhoben.
6. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden grundsätzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (nach Ablauf von mindestens 10 Jahren, von dem Zeitpunkt an gerechnet, in dem die Vertretung aufgehört hat) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass uns nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer-, gesellschafts- oder aufsichtsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (insb. aus PGR, SPG oder StG/MWStG) eine längere Speicherung notwendig erscheint oder Sie in eine weitergehende Speicherung nach Art.6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Die Weiterverarbeitung und Speicherung kann auch aus Gründen der Erhaltung von Beweismitteln länger dauern, so zum Beispiel während der Dauer der anwendbaren Verjährungsvorschriften.
7. Automatisierte Entscheidungsfindung
Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung mit den personenbezogenen Daten von Kunden statt. Sollten derartige Verfahren im Einzelfall eingesetzt werden, informieren wir Sie im gesetzlich vorgesehenen Umfang.
8. Erforderlichkeit der Daten
Die unter Ziffer 2. oben aufgeführten Daten benötigen wir in der Regel zwingend, um eine Mandatsbeziehung einzugehen bzw. aufrechtzuerhalten. Wenn Sie uns Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen wollen, können wir kein Mandatsverhältnis mit Ihnen eingehen.
9. Ihre Datenschutzrechte
Als Mandantin oder Mandant bzw. generell als Betroffene/r haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten. Sie haben zudem das Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.
Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Die Geltendmachung Ihres Rechts auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung kann an die oben unter Punkt 1. dieser Erklärung angeführte Adresse gerichtet werden.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in anderer Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem EWR-Staat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsorts oder des Orts des mutmasslichen Verstosses, Beschwerde zu erheben. Die für unsere Kanzlei zuständige Beschwerdebehörde ist:
Datenschutzstelle Fürstentum Liechtenstein
Städtle 38
Postfach 684
FL-9490 Vaduz
Telefon: +423 236 60 90
E-Mail:
Webseite: www.datenschutzstelle.li
10. Geltende Fassung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand September 2023.